DMP-Programme

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten. Nicht zuletzt wurden DMP mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Sie werden auch "Chronikerprogramme" genannt.

Ich behandele Patienten in meiner Praxis mit den folgenden chronischen Erkrankungen:

• Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

• Diabetes mellitus Typ 2

• Koronare Herzkrankheit (KHK)

Wer mehrere dieser Erkrankungen hat, kann für jede Erkrankung ein DMP in Anspruch nehmen.

Wie sieht die Behandlung innerhalb eines DMP aus?

Nach Gesprächen, Untersuchungen und Diagnose erstelle ich auf Grundlage von DMP-Vorgaben einen individuellen Therapieplan. Dieser umfasst unter anderem die medikamentöse Behandlung und andere therapeutische Maßnahmen, Schulungstermine und regelmäßige Kontrolluntersuchungen, zum Teil auch in anderen Praxen oder Kliniken. Zum Beispiel schreibt das DMP Diabetes regelmäßige augenärztliche Untersuchungen vor, um mögliche Schädigungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Die einzelnen Behandlungsschritte, Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse werden dokumentiert. Dies soll allen an der Therapie Beteiligten die Möglichkeit geben, einzelne Entscheidungen und Maßnahmen nachzuvollziehen und bei der weiteren Behandlung zu berücksichtigen.

Patientinnen und Patienten, die sich für ein DMP einschreiben, erklären sich dazu bereit, aktiv an der Behandlung mitzuarbeiten – indem sie regelmäßig alle drei Monate in die Praxis kommen.

Hausarztpraxis

Natascha Rahn
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Hastedter Heerstr. 367, 28207 Bremen

Telefon: (0421) 453647
Telefax: (0421) 416270
E-Mail: kontakt@hausarztpraxis-rahn.de

Montag 08:00 - 12:00 15:00 - 18:00
Dienstag 08:00 - 12:00 15:00 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 12:00
Donnerstag 08:00 - 12:00
Freitag 08:00 - 12:00 14:00 - 16:00

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Aktuelle Infos

Über Praxisurlaube und